100 Jahre Eifelrundfahrt

"Im Jahre 1922, 6 Jahre bevor der Nürburgring eröffnet wurde, gab es schon eine Rennstrecke in der Eifel die als die "Deutsche Tourist Trophäe" eröffnet wurde. Eine Streckenlänge von 33,2 km und 86 Kurven waren zu bewältigen. Die zu fahrenden 12 Runden ergaben also schon die respektable Summe von 1032 Kurven. Bei einem Höhenunterschied von 265 Metern, der bei jedem Umlauf zu bewältigen war, vermag man zu verstehen, dass man damals in der ersten Begeisterung von einer der schärfsten Rennstrecken der Welt und der "Deutschen Targa Florio" sprach. Die Strecke führte von Nideggen durch Berg, Wollersheim, Vlatten, Heimbach, Hasenfeld, Schmidt und Brück zurück nach Nideggen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 74km/h." (Quelle: https://www.eifelrundfahrt1922.de/historisches/historie/)

Das einhundertjährige Jubiläum dieses legendären Rennens wollen die Veranstalter am 16. und 17. Juli würdig feiern. Wir freuen uns, dass die Strecke der Neuauflage auch wieder durch unser schönes Stadtgebiet führen wird!

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.eifelrundfahrt1922.de